Krampfadern

Krampfadern sind Veränderungen der Beinvenen, ihrer Form, Struktur und Funktionalität.

Krampfadern (VVs) treten am häufigsten in den Beinen auf. Dies ist die „Belohnung" für eine aufrechte Körperhaltung, nämlich die Belastung der Venen der unteren Extremitäten ist sehr hoch, so dass es häufig zu einer Erweiterung bzw. Erweiterung kommt.

Im ICD ist die Krankheit mit dem Code 183 verschlüsselt, sie ist weltweit verbreitet und kommt überall in allen Ländern vor.

Erweiterte Venen in den Beinen mit Krampfadern

allgemeine Informationen

Die Pathologie ist am häufigsten, die Inzidenz beträgt 60 % bei der erwachsenen Bevölkerung. Krampfadern an den Beinen werden im Anfangsstadium in den meisten Fällen nicht bemerkt, da noch keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Ursachen

Eine einzelne spezifische Ursache für eine Beinvenenerkrankung ist unbekannt, aber Ärzte identifizieren Risikofaktoren oder Situationen, die günstige Bedingungen für Krampfadern schaffen:

Ursachen von Krampfadern Besonderheiten

Genetische Veranlagung

Die Krankheit wird oft von nahen Verwandten vererbt. Grundlage ist meist eine Mutation von Genen, die für die Konsistenz der Gefäßwand verantwortlich sind. Mutierte Gene können nicht normal funktionieren und der Tonus der Venenwand nimmt ab, sie wird „schwach" und dehnt sich, was wiederum zur Entwicklung einer Klappeninsuffizienz und zum Auftreten eines umgekehrten Blutflusses in den Venen führt. Ohne Behandlung und Vorbeugung „sinken" Krampfadern tiefer und es bilden sich nach und nach Knoten und Klumpen.

Alter

Je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

Weiblich

Männer werden viel seltener krank.

Fettleibigkeit

Eine sitzende Lebensweise und die Ansammlung von viszeralem Fett wirken sich auf die Wände der Blutgefäße aus.

Bei einem hormonellen Ungleichgewicht kommt es zu einer Abnahme des Tonus des Venennetzes. Experten sind sich sicher, dass der ätiologische Faktor in den meisten Fällen eine Verletzung des venösen Abflusses in den unteren Extremitäten ist.

Wie sich die Krankheit entwickelt

Das Wichtigste bei der Entwicklung dieser Pathologie ist eine Veränderung des Zustands und der funktionellen Aktivität der Venen. Durch den „Bruch" werden die Wände von Blutgefäßen und Klappen geschädigt – es entsteht ein Reflux, der wiederum die Venen noch mehr „dehnt" und ihren Zustand verschlechtert.

Während sich die Pathologie entwickelt, wächst Bindegewebe in der Muskelschicht der Vene, woraufhin es verkümmert und das Kollagengerüst des Gefäßes zerstört wird. Die Gefäße verlieren ihre Elastizität, zudem wird die Funktion der Klappen gestört und die Durchblutung noch weiter verschlechtert. Die Venen schwellen immer weiter an und sehen geschwollen aus.

Anzeichen von Krampfadern

Die ersten Symptome können übersehen werden – nur wenige von uns achten auf die teigigen und schweren Beine, insbesondere abends nach der Arbeit. Da die Venen optisch noch nicht sichtbar sind, suchen Menschen in diesem Stadium nur noch selten einen Arzt auf. Obwohl in diesem Stadium keine Behandlung erforderlich ist, können Sie lediglich Ihren Lebensstil ändern und so die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlangsamen. Krampfadern an den Beinen können sich äußern als:

  1. Farbwechsel.Tritt mit fortschreitender Krankheit auf. Die Haut über den Venen kann ihre Eigenschaften, einschließlich der Farbe, verändern. Blaue Venen mit gewundener Form können ebenfalls Aufmerksamkeit erregen und ästhetische Beschwerden verursachen.
  2. Hautausschläge.Bei einigen Patienten können juckende Blasen, Knötchen und Rötungen an den Beinen auftreten. Diese Symptome können nach einer langen Nachtruhe in horizontaler Position von selbst verschwinden.
  3. Chronische Form.Verschwinden die Anzeichen auch nach einer Nachtruhe nicht, kann dies auf eine chronische Veneninsuffizienz und ein schweres Krankheitsstadium hinweisen. Patienten klagen möglicherweise auch über Schmerzen in der Wadenmuskulatur und eine erhöhte Ermüdung der Beine.

Trophische Störungen sind eine Folge des Krankheitsverlaufs ohne Behandlung, der oft Jahre und Jahrzehnte dauert. Sie beginnen mit Hauterscheinungen:

  • Hyperpigmentierung – das Auftreten brauner Flecken,
  • venöses Ekzem und Lipodermatosklerose, also Hautverdickung.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich Venenerkrankungen der unteren Extremitäten mit abnehmender körperlicher Aktivität verschlimmern können, beispielsweise wenn eine Person während des Arbeitstages lange steht oder sitzt. Bei aktiven Bewegungen, beispielsweise beim Gehen, lassen die Beschwerden jedoch nach. Eine weitere Linderung bringt das Tragen von Kompressionsstrümpfen und das Liegen in horizontaler Position.

Brennen oder Kribbeln, Krämpfe der Wadenmuskulatur oder das Restless-Legs-Syndrom (unangenehme Empfindungen in den Beinen im Ruhezustand, wenn der Körper sie buchstäblich dazu auffordert, sich zu bewegen, um diese Beschwerden zu beseitigen) – in den meisten Fällen handelt es sich immer noch um neurologische Symptome und begleitende Pathologien wie zum Beispiel das radikuläre Syndrom.

Beachten Sie!Die Intensität der Beschwerden und unangenehmen Symptome kann periodisch sein: Venenbeschwerden sind in der warmen Jahreszeit oder während der Menstruation bei Frauen stärker ausgeprägt.

Komplikationen durch veränderte Venen in den Beinen

Mit fortschreitender Krankheit werden Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse so gestört, dass sich trophische Geschwüre bilden oder sogar Thrombosen beschädigter Venen und Blutungen aus Krampfaderknoten entstehen können.

Erkrankungen der Beinvenen sind mit einer Thrombophlebitis verbunden, die eine Lungenembolie verursachen kann. Blutungen aus den betroffenen Venen führen zu großen Blutverlusten und Anämie.

An welche Ärzte soll ich mich wenden?

Treten Venen an Beinen und Füßen hervor, ist dies ein Grund, einen Facharzt aufzusuchen. Am häufigsten wenden sich Patienten an einen Chirurgen. Bei festgestellten Begleiterkrankungen ist der Besuch eines Kardiologen, Phlebologen, Endokrinologen oder Therapeuten erforderlich.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnosestellung bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Der Arzt verlässt sich zunächst auf die Beschwerden und Untersuchungsdaten des Patienten. Bei der Erhebung der Anamnese wird auf Schwellungen und Schweregefühle in den Beinen aufmerksam gemacht; bei der Untersuchung sieht der Arzt dunkle, gewundene Venen und in schweren Fällen auch Beulen und Beulen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben, deren wichtigste und führende Ultraschall-Duplex-Scanning oder abgekürzt USDS ist. Dadurch können Sie schnell, genau und effektiv die Ursache von Krampfadern bestimmen, die Struktur und den Zustand des Gefäßes, die Funktionsmerkmale der Venenklappen, das Vorhandensein/Fehlen von Blutgerinnseln und das Ausmaß des umgekehrten Blutflusses beurteilen.

Bei der Ultraschalluntersuchung untersucht der Facharzt sowohl das tiefe als auch das oberflächliche Venensystem.

Um die Klappenfunktion und das Ausmaß des Refluxes zu beurteilen, kann Folgendes durchgeführt werden:

  • Kompressionstests – Drücken auf verschiedene Teile der Beine der unteren Extremitäten;
  • Belastungstest;
  • Reaktion auf die Einnahme von Paran.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie erstellt der Spezialist eine spezielle „Venenkarte", die er zur Überlegung der Behandlungstaktik benötigt.

Wenn zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sind, kann der Arzt auch Folgendes verschreiben: Doppler-Ultraschall, Phlebographie mit Kontrastmittel, CT oder MRT, Thermographie, intravaskulärer Ultraschall (IVUS).

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren zur Beseitigung von Krampfadern

Was zu tun ist

Wenn die Venen in Ihrem Bein geschwollen sind, müssen Sie eine bestimmte, von Ihrem Arzt verordnete Diät einhalten. Körperliche Aktivität sollte mäßig sein, Stoßbelastungen sollten vermieden werden, Massagen, Bäder, Saunen sind kontraindiziert. Um die Durchblutung zu verbessern und die Venenwände zu trainieren, werden Kontrastbäder empfohlen.

Behandlung von Krampfadern

Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung aller nicht mehr richtig funktionierenden Venen. Tatsächlich ist dies mit Hilfe invasiver Eingriffe möglich: Entfernung, Sklerose und Obliteration. Dies hilft, die Ursache zu beseitigen und nicht nur die unangenehmen Symptome. Behandlungsmethoden für Krampfadern werden von Ärzten anhand des Krankheitsbildes ausgewählt.

Entfernung

Die Entfernung von Krampfadern ist die älteste und lange Zeit die einzig wirksame Möglichkeit, Krampfadern loszuwerden. Zunächst unterbindet der Arzt die Anastomose, also die Verbindung der Vena saphena communis mit der Vena saphena magna, und entfernt anschließend die betroffene Vene.

Dies hilft, die Krankheit zu heilen, aber diese Methode hat ihre Nachteile – die Notwendigkeit einer Anästhesie, eine lange Genesungszeit, das Vorhandensein von Einschnitten und Nähten.

Endovenöse Laser- oder Radiofrequenz-Obliteration

Während des Eingriffs werden die betroffenen Venen „gebraut", danach stellen sie ihre Funktion ein und lösen sich allmählich auf. Mit diesem Verfahren können Sie Krampfadern schnell und sicher ohne Schnitte oder Narben entfernen. Die Obliteration wird als „Bürooperation" bezeichnet. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich eine Person in der Mittagspause schnell und sicher einer Behandlung unterziehen und anschließend wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren kann.

Sklerotherapie

„Kleben" oder mechanochemische Obliteration ist ein Verfahren, bei dem der Arzt mit einer dünnen Nadel eine spezielle Lösung, ein Sklerosierungsmittel, in die beschädigte Vene injiziert. Diese Substanz verklebt die Gefäßwände und trennt sie vom Blutkreislauf, und mit der Zeit verschwindet eine solche Vene vollständig.

Das Medikament ist gesundheitlich unbedenklich und verbleibt an der Stelle, an der es verabreicht wurde, ohne sich im Körper auszubreiten.

Beachten Sie!Nach dem Eingriff wird eine elastische Kompression angewendet und dem Patienten wird empfohlen, eine Stunde lang aktiv zu gehen und sich aufzuwärmen. Die Verbände werden 10–14 Tage lang nicht entfernt, danach wird die Verwendung von Kompressionsstrümpfen empfohlen.

FAQ

Wie schmerzen Venen in den Beinen und was sind die Symptome?

Klinisch äußern sich Krampfadern an Füßen und Beinen durch Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Schweregefühl, Krämpfe, Hautjucken und teigige Gliedmaßen am Abend.

Warum entstehen Krampfadern und wie sehen sie aus?

Im Anfangsstadium sind Krampfadern nicht erkennbar. Dann werden dunkle Venen sichtbar, gekrümmt, manchmal „verzweigt". In einem schweren Stadium können Sie Knoten und Beulen sehen, und wenn Komplikationen auftreten, können Sie auch trophische Geschwüre an den Beinen sehen.

Warum treten Venenerkrankungen in den Beinen häufiger auf?

Dies ist darauf zurückzuführen, dass es bei längerer Arbeit im Sitzen oder Stehen zu einer Blutstagnation in den Gefäßen der Beine kommt. Wenn diese Situation einen Tag oder sogar eine Woche anhält, wird nichts Schlimmes passieren.

Expertenmeinung

Sehr oft leiden verschiedene Menschen unter Venen in den Beinen. Dies liegt daran, dass der Mensch ein aufrecht gehendes Wesen ist. Wir verbringen viel Zeit auf den Beinen oder sitzend im Büro. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung der unteren Extremitäten und zu Flüssigkeitsstau. Dies wiederum wirkt sich auf die Venen aus und verschlechtert deren Zustand und Funktionsfähigkeit.

Um Krampfadern zu heilen, müssen Sie sich an einen kompetenten Spezialisten wenden. Er führt eine Untersuchung durch und wählt die wirksamste Therapie aus, um nicht nur die Symptome, sondern auch die Grundursache der Pathologie zu beseitigen.